Was es zu beachten gilt:

Aktuell

Phänomen: Dinosaurierspuren auf 2.840 m.ü.M.

Geologieweg Panorama Piz S-chalambert

S- Chalambert Pano

Die Gesteine im Süden des Inns werden auch als „Engadiner Dolomiten“ bezeichnet und bestehen, wenig überraschend zum grössten Teil aus Dolomitgestein. Dolomit ist ein Karbonatmineral, das oft in Zusammenhang mit Gips und anderen Evaporiten entsteht, welche normalerweise auf sehr flachgründigem Meeresgrund und in stark salzhaltigem Meerwasser auskristallisieren. Das Dolomitgestein bildete sich in der Trias, vor 250 bis 200 Millionen Jahren. In dieser Zeit, so stellen wir uns das vor, muss es also ein flaches Meer gegeben haben, einen schlammigen Strand, an den sich auch nicht-maritime Tiere wagen konnten. Der Schlamm wirkt dann wie Zement, der bei seiner langsamen Aushärtung jede Spur eines einzelnen Organismus festhält. 
So wurden im Jahr 2018 Dinosaurierspuren auf 215 Millionen Jahre altem Dolomitgestein unweit westlich des „Piz S-chalambert Dadaint“, im obersten Teil des Val da Gliars, gefunden. Andere Entdeckungen von Dinosaurierspuren in der gleichen Gesteinseinheit wurden weiter westlich im Nationalpark gemacht.

s - chalambert